Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Diagnostik

Unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden erhalten zu Beginn des Aufenthaltes die erforderliche Diagnostik.

Diagnostik in der Orthopädie

Nach wie vor ist neben dem Patientengespräch in der Orthopädie eine zielgerichtete ärztliche Untersuchung die wichtigste Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen. Die technische Diagnostik, die in der Klinik Werra auf dem aktuellsten Stand ist, unterstützt diesen Prozess.

Alle erforderlichen fachspezifischen Standarduntersuchungen und allgemeinmedizinischen Untersuchungen sind mit Hilfe unseres medizinisch-technischen Personals möglich:

• Eingangsuntersuchung
  • Ultraschalluntersuchung der Gelenke, Weichteile und inneren Organe
  • Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG
  • Blutdruckmessung, Langzeitblutdruckmessung
  • Laboruntersuchungen
  • Psychologische Testdiagnostik

Ärzin wertet EKG Aufzeichnung aus Quelle:Kasper Jensen EKG Aufzeichnung

Diagnostik in der Psychosomatik

Bei der Aufnahme erfolgt zunächst eine differenzierte ärztliche und psychologische Eingangsdiagnostik unter bio-psycho-sozialen Gesichtspunkten. Darüber hinaus sind die oben genannten aufgeführten diagnostischen Leistungen ebenfalls ein Standard der psychosomatischen Abteilung. Bei Aufnahme werden psychologische Testverfahren eingesetzt: Eine Re-Testung findet ggf. vor Entlassung statt. Mit diesen Testverfahren werden belastende Symptome, die Schwere depressiver Symptomatik, Angstbewältigung, arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster, Schmerzsymptomatik sowie die Konzentration erfasst.

Spezielle und weiterführende Untersuchungen werden beratend auswärts veranlasst.

Therapeutin zeigt auf Monitor Quelle:Kasper Jensen Psychologische Testdiagnostik

In Ihrem Sinne möchten wir die Belastung durch diagnostische Maßnahmen so gering wie möglich halten. Darum bitten wie Sie, ärztliche Berichte und aktuelle Röntgen-, CT- oder MRT-Aufnahmen mitzubringen. So können unnötige Doppeluntersuchungen vermieden oder durch Vergleich mit Voraufnahmen weitere Erkenntnisse gewonnen werden.